Sparkling Science Projekt vom 1.9.2022 – 31.8.2025

Aquirufa: Biodiversität und Ökologie von Süßwasserbakterien

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung fördert mit dem Programm „Sparkling Science 2.0“ Citizen-Science-Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen aber auch die Zivilgesellschaft aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden.
Die in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern entdeckte und wissenschaftlich beschriebene Bakteriengattung Aquirufa ist Namensgeberin und Mittelpunkt des Projektes. Aquirufa ist eine weit verbreitete und häufige Bakteriengruppe in Süßgewässern, die dort für das Funktionieren dieser Ökosysteme eine wichtige Rolle spielt. Ein Team des Forschungsinstitutes für Limnologie, Mondsee (Universität Innsbruck) in Kooperation mit dem Haus der Natur, Salzburg und der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen, Braunschweig wird im Projekt mit unterschiedlichen Gruppen von Citizen Scientists zusammenarbeiten, um die Verbreitung, Ökologie und Biodiversität von Aquirufa in aquatischen Lebensräumen in Salzburg und Oberösterreich zu erforschen. Dabei soll den beteiligten Citizen Scientists und auch einer breiteren Öffentlichkeit die große Bedeutung des mikrobiellen Lebens für unsere Gewässer vermittelt werden. Nach Schätzungen existieren wahrscheinlich mehrere Millionen Bakterienarten, davon sind aber erst etwas über 20.000 Arten benannt und beschrieben. Hier existiert also eine enorme, aber noch zum Großteil unerforschter Biodiversität.
Im Projekt werden sechs Oberstufenschulklassen sowie weitere Citizen Scientist Gruppen Wasserproben aus selbstgewählten Gewässern sowie dem Mondsee und Gewässern im Renaturierungsgebiet Weitwörther Au sammeln und diese unter Anleitung mikrobiologisch bearbeiten. Mit Amplicon Illumina-Sequenzierung des 16S rRNA Gens sowie einem proteincodierenden Marker Gen soll später die Abundanz und Diversität der Bakteriengruppe in den beprobten Gewässern erforscht werden. Außerdem ist geplant die Genome der erhaltenen Bakterienisolate zu sequenzieren und neu entdeckte Aquirufa Arten wissenschaftlich zu beschreiben. Die Citizen Scientists sind hier in den Forschungsprozess von Beginn an und bis hin zur Publikation aktiv eingebunden. Neben der Mithilfe bei der Laborarbeit wird ihr kreativer Beitrag in der Auswahl der beprobten Wasserlebensräume sowie mit Hilfe von Lateinkenntnissen dem Kreieren von Artnamen bestehen. Auf der Webseite www.sparklingbacteria.com lässt sich der Projektfortschritt für jede Klasse und Citizen Scientist Gruppe individuell verfolgen. Hier werden auch die im Laufe des Projektes produzierten Filme zum Thema Biodiversität verfügbar sein.


Bikecallenge to SAVE CO2

Die Klasse 3F des BRG Schloss Wagrain hat eine BIKE-Challenge ins Leben rufen. 

Die Schüler und Schülerinnen setzen sich aufs Rad um in die Schule zu fahren oder ziehen in ihrer Freizeit ihre Runden am Rad. Jeder Kilometer, den sie zur Schule oder in ihrer Freizeit zurücklegen zählen wir zusammen und geben sie in ein Dashboard ein. 

Nun stellen sich die Lehrerinnen (LehrerInnenteam) und die Eltern (Elternteam) die Aufgabe jeden dieser Kilometer ebenfalls statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen. Letztlich müssen wir Erwachsene es schaffen mindestens so viele Kilometer wie die SchülerInnen zu strampeln! 

Somit spart jeder Schüler, jede Schülerin tatsächlich mit jedem gestrampelten Radkilometer CO2 ein und sitzt natürlich weniger in überfüllten Bussen, kommt frisch und munter in der Schule frühmorgens an und bewegt sich insgesamt mehr. Wir Erwachsenen werden im Gegenzug motiviert, weniger mit dem Auto zu fahren und für die Zukunft unserer Kinder aktiv zu werden. Dass wir dabei Stress abbauen, frische Luft tanken und statt Öl Fett verbrennen sei auch noch erwähnt ?… und vielleicht findet der eine oder andere von uns Erwachsenen längerfristig Gefallen daran … Es wäre ein schönes Zeichen für unsere Kinder!

Am 17.Mai haben die Schüler und Schülerinnen begonnen Kilometer zu sammeln und nun versuchen wir Erwachsenen aufzuholen. Auf einem Dashboard kann jeder den derzeitigen Stand ablesen! 

Egal ob wir die Kilometer der SchülerInnen am Rad sportlich begeistert oder mühsam im Schweiße unseres Angesichts zurücklegen, oder ob wir bestens ausgerüstet oder klappernd und quietschend unterwegs sind…. Lasst uns diese Challenge annehmen und den Kindern, uns selber und der Umwelt etwas Gutes tun! Das Rennen für die Zukunft unserer Kinder ist eröffnet!