Artikel

Landes- und Bundessieger "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule"

Erstellt von Prof. Mag. Gernot Sautner | |   Presse

Die SchülerInnen der 6. Klassen sind sowohl Landes- als auch Bundessieger des vom BKA ausgeschriebenen Sicherheitsprojektes. Die Siegerehrung für das Projekt "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" fand am Freitag im Schloss Wagrain und am Montag im Innenministerium statt. (Montag, 11. Juni 2018) Eine Jury kürte unser Projekt unter über 140 österreichweiten Einreichungen zum Sieger in der Kategorie Oberstufe bis Matura!

Dieses von der Polizei ins Leben gerufene Projekt befördert Sicherheitsaspekte und hat schulen eingeladen zu einem Ideenwettbewerb. Wir wollten den Gefahren und auch Gehässigkeiten die wir in den sozialen Medien erleben, entgegentreten mit unserer Idee der Netiquette  (siehe Logo ©)
Wir freuen uns, dass wir mit unserer Idee „NETIQUETTE“ überzeugen konnten, denn die SchülerInnen der 6. Klassen arbeiteten in einer Caféhaus Atmosphäre als Peers mit SchülerInnen der 3. Klassen erfolgreich zum netten Umgang in den social medias. Deswegen ja auch unser Projekttitel Netiquette! No Go´s wurden diskutiert und über fake news und den Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert. Eine tolle Geschichte, denn in der Peersituation wurde Wesentliches besprochen, wie zum Beispiele einer unserer Kerngedanken: Poste immer nur, was du auch bereit bist in einer „face to face Situation jemandem respektvoll zu sagen.
So durften wir vom stellvertretenden Landespolizeidirektor Lißl 500.- Preisgeld  im Festsaal entgegennehmen (siehe Fotos) und in Wien wurden wir nochmals im Innenministerium mit 1000.- honoriert. Dazu bekamen die SchülerInnen eine beeindruckende Leistungsshow der Polizei und Cobra vorgeführt. Richtig großes Kino!

Bildergalerie

Zurück
© BRG Schloss Wagrain/Sautner